Anthroposophie rechtsaußen – Ein anthroposophischer Verlag auf der rechten Buchmesse Seitenwechsel
Der anthroposophische Verlag Edition Immanente nahm mit einem Stand und Buchpräsentationen an der rechten Buchmesse Seitenwechsel in Halle teil (8.-9.11.2025). Viele der Verlagsautor*innen sind im rechts- & verschwörungsesoterischen Milieu aktiv. Einige publizieren auch in rechten bzw. rechtsextremen Medien.

Der Verlag Edition Immanente ist 2009 im eher aktivistisch geprägten bewegungsanthroposophischen Dunstkreis der Freien Sommeruniversität und der kurz zuvor gegründeten Initiative Freie Bildungsstiftung (2008) entstanden. Die polit-esoterische Mission der Sommeruniversität, Freien Bildungsstiftung & des Verlags Edition Immanente ist die pseudo-demokratische bis libertär-autoritäre ‚Neuordnung der Gesellschaft‘ nach dem Vorbild von Rudolf Steiners okkult-esoterischem Konzept der Sozialen Dreigliederung. Zentrales Ziel der Sommeruniversität, Bildungsstiftung & Verlag ist die „Freiheit des Geisteslebens“ – also die spirituelle Befreiung der gesellschaftlichen Bereiche Bildung, Kultur, Medizin & Wissenschaft vom ‚Joch‘ demokratischer Gestaltungsmacht & Kontrolle.

Das von Steiner ab 1917 propagierte Gesellschaftskonzept der Sozialen Dreigliederung basiert auf der okkult-esoterischen Annahme, dass die menschliche Gesellschaft eine Art ’natürlicher sozialer Organismus‘ sei und als solcher den spirituellen Gesetzmäßigkeiten der Geisterwelt unterliege. Der ’soziale Organismus‘ bestehe laut Steiner – analog zum dreigegliederten Steinerschen menschlichen Organismus – wiederum aus drei ’naturgemäß‘ autonomen Funktionsbereichen/Gliedern (Geistesleben, Rechtsleben & Wirtschaftsleben) und könne als spirituell-geistiger Organismus nur gesund werden/bleiben, wenn die drei Glieder dieses ’sozialen Organismus‘ gemäß Steiners Dreigliederungskonzept in autonome Subsysteme entflochten und anthroposophisch selbstverwaltet werden.

In der Anthroposophie gilt für die Steinersche Soziale Dreigliederung die an die Französische Revolution angelehnte politesoterische Parole:
Freiheit im Geistesleben (Kultur, Bildung, Wissenschaft, Medizin & Religion)
Brüderlichkeit im Wirtschaftsleben (Wirtschaft, Arbeit & Finanzen)
Gleichheit (Demokratie) im Rechtsleben

Rudolf Steiner versuchte nach dem 1. Weltkrieg erfolglos seine auf spirituellen Erkenntnissen aus der Geisterwelt basierende Idee einer „Neuordnung der Gesellschaft“ durch die Soziale Dreigliederung im politischen Diskurs zu platzieren und umzusetzen. Auf dem Scheiterhaufen dieser Initiative sind die Waldorfschulen entstanden, die Steiner auch als „Reinkultur im Sinne der Dreigliederung“ bezeichnete.
Da der Mensch laut Steiner ein zu “zwei Dritteln in der geistig-seelischen Welt” verortetes und durch Karma und Reinkarnation geprägtes Wesen sei und nur ein Drittel des Menschen in der “physisch-materiellen Welt” zuhause sei, ordnet Steiner nur das „Rechtsleben“ der realen materiellen Welt zu während das „Geistesleben“ und das „Wirtschaftsleben“ der ‚geistig-spirituellen Welt‘ und ihren höheren Erkenntnissen zuzuordnen sei. Laut Steiner kann daher auch nur das Rechtsleben (Gesetze & Regeln) als irdisches Dreigliederungsdrittel grundlegend demokratisch sein. Die Bereiche des Geisteslebens (Bildung, Wissenschaft, Kultur, Medizin etc.) und des Wirtschaftslebens (Wirtschaft, Arbeit, Finanzen etc.) seien hingegen spirituell und karmisch vorgeburtlich bzw. nachtodlich durchdrungen, d.h. hier spielen Empirie, demokratische Mehrheitsbeschlüsse & Parlamente o.Ä. keine oder nur eine sehr geringe Rolle, denn hier gelten die Gesetzmäßigkeiten aus der geistig-spirituellen Welt, die nur von geschulten Adept*innen geschaut werden können.
„Meine Idee von der Dreigliederung fordert, dass die Angelegenheiten der geistigen Kultur einerseits und diejenigen des Wirtschaftslebens andererseits nicht von einer solchen Volksvertretung geordnet werden, die dem gleichkommt, was man bisher als «Parlament» ansieht.” (Rudolf Steiner)
Für Bildung & Schulen heißt das konkret, dass z.B. die Gründung von Schulen, die Ausarbeitung und Genehmigung von Lehr- und Bildungsplänen und die Auswahl und Qualifikation von Lehrer*innen völlig unabhängig von Schulbehörden, Bildungspolitik, Wissenschaft und Demokratie stattfinden soll. Um die (Waldorf-)Schulen als “Reinkultur der Dreigliederung” zu bewahren, sei es laut Steiner zudem nötig “sorgfältig vor den Türen Wache zu halten, dass nichts von der äußeren Pädagogik und Didaktik hineinkomme” – ein Ansatz, der auch heute noch die Waldorfpädagogik und die Praxis an Waldorfschulen prägt.
„Innerhalb des Staatsgefüges ist das Geistesleben zur Freiheit herangereift;
es kann in dieser Freiheit nicht richtig leben, wenn ihm nicht die volle Selbstverwaltung gegeben wird. Das Geistesleben fordert durch das Wesen, das es angenommen hat, dass es ein völlig selbständiges Glied des sozialen Organismus bilde. Das Erziehungs- und Unterrichtswesen, aus dem ja doch alles geistige Leben herauswachst, muss in die Verwaltung derer gestellt werden, die erziehen und unterrichten. In diese Verwaltung soll nichts hineinreden oder hineinregieren, was im Staate oder der Wirtschaft tätig ist.“ (Rudolf Steiner)
Nur befreit von äußeren demokratischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Einflüssen sei es möglich “höhere Weltanschauungstriebe zu entwickeln” und “Vollmenschen” in den Schulen heranzubilden. Wird z.B. das Geistesleben durch Demokratie und Wissenschaft eingeschränkt, komme dies laut Steiner einer “Unterdrückung des Geistes” gleich und dies würde zu Revolten und gesellschaftlichen Erschütterungen – wie dem 1. Weltkrieg führen. Damals wie heute behaupten Anthroposoph*innen, dass gesellschaftliche Probleme, Krisen & Kriege nach Rudolf Steiner auf einen ‚kranken sozialen Organismus‘ zurückzuführen wären, weil im gesellschaftlichen System, die spirituellen Gesetzmäßigkeiten der angeblich ’naturgemäßen Dreigliederung‘ nicht berücksichtigt wurden. Von Anthroposoph*innen wird Steiners Idee der Sozialen Dreigliederung gerne zur Heilslehre verklärt, durch deren „konstruktive Annahme in den 1920er Jahren“ z.B. auch „die Katastrophe der Terrorherrschaft der Nazis & der 2. Weltkrieg“ hätte vermieden werden können, wie Otto Schily 1986 im Bundestag ausführte.
Bunt angepinselte & scheinbar demokratische anthroposophische Initiativen, Organisationen & Firmen, welche im Sinne der Steinerschen Dreigliederung die „volle Selbstverwaltung des Geistes- und Wirtschaftslebens“ fordern, sind also stets sehr kritisch zu betrachten. Hinter der pseudo-demokratischen Fassade steckt immer auch ein okkult-esoterischer und damit anti-egalitärer sowie tendenziell libertär-autoritärer & anti-demokratischer Kern. Zudem führen die anthroposophische Forderung der „vollen Selbstverwaltung“ in Bereichen wie Bildung, Kultur, Wissenschaft, Medizin etc. und die damit einhergehenden Diskursverschiebungen zur Aushöhlung von Demokratie, Gesellschaft und Wissenschaft sowie zur Normalisierung von souveränistisch-selbstverwalterischen Anthroposophie-Parallelwelten.
Geführt wird der anthroposophische Verlag Edition Immanente mit Sitz in Berlin von der Eurythmistin UIja Novatschkova, die in der stark verschwörungsesoterisch geprägten Anthroposophischen Gesellschaft Berlin auch für das Layout & die Anzeigengestaltung der Mitgliedszeitschrift mittendrin zuständig ist. Die Anthroposophische Gesellschaft Berlin & ihr Geschäftsführer fallen seit vielen Jahren immer wieder mit rechts- & verschwörungsesoterischen Veranstaltungen & Aussagen auf. So sei, wie inzwischen auch Anthroposophie-intern kritisiert wird, im Rudolf-Steiner-Haus Berlin „eine Abgrenzung zu rechtsradikalen Überzeugungen nicht mehr auszumachen“.

Ebenso teil des Verlagsteams von Edition Immanente sind der Eurythmist & Waldorflehrer Thomas Brunner, die Anthroposophin Clara Steinkellner, die Waldorfkindergärtnerin Maria Kleo und der anthroposophische Astrologe Jens Göken. Novatschkova, Brunner, Steinkellner & Kleo sitzen auch im Stiftungsrat der Freien Bildungsstiftung (Cottbus).
Seit ihrer Gründung als „Keimzelle des freien Geisteslebens“ versucht die Freie Bildungsstiftung die anthroposophische Dreigliederungsszene über interne & externe Veranstaltungen sowie über ihren Stiftungsfond (in der Dachstiftung der GLS Treuhand) zu vernetzen & das pseudo-demokratische Konzept der Sozialen Dreigliederung in die Gesellschaft zu tragen. Zu den vom Verlagsteam Edition Immanente als Stiftungsrat (mit-)verantworteten Veranstaltungen für die Freie Bildungsstiftung gehörten u.a.:




Aktuell ist die Freie Bildungsstiftung auch Kooperationspartner der verschwörungsanthroposophischen Dreigliederungsgenossenschaft Menschlich Wirtschaften & finanziert z.B. deren Projekt Wanderjahr (via Dachstiftung GLS-Treuhand).
Anfang 2024 veröffentlichte der anthroposophische Verlag Edition Immanente den mit rechts- & verschwörungsesoterischen Autor*innen geschmückten Sammelband „Perspektiven des Wandels“. Der Sammelband wurde 2024 deutschlandweit in regionalen Anthroposophiezentren vorgestellt und beworben (siehe https://twitter-thread.com/t/1747954099876778168). Im Sammelband stellen die Autor*innen „Perspektiven, zukunftsweisende Projekte vor und laden zur Zusammenarbeit ein“. Im Sinne der Steinerschen Sozialen Dreigliederung geht es:
„um eine Neuorientierung in Bildungswesen, Kulturbetrieb, Gesundheitsbereich und Landwirtschaft, um Wege zu einer wirklichen Demokratisierung der Gesellschaft, um neue Perspektiven für eine bedarfsorientierte, assoziative Wirtschaft, eine Justiz im Geiste der Gewaltenteilung und – last but not least – um das Denken selbst, die Reflexion des eigenen geistigen Standortes und die achtsame Verbundenheit in gesellschaftlichen Zusammenhängen“.
Aus dem Verlagsteam von Edition Immanente waren Clara Steinkellner, Jens Göken & Thomas Brunner als Autor*innen am Sammelband „Perspektiven des Wandels“ beteiligt. Letzterer ist zusammen mit Annemarie Jost (s.u.) auch Herausgeber des Sammelbandes.
Autor*innen des Anthro-Verlags Edition Immanente aus dem Verlagsteam & dem Stiftungsrat der Freien Bildungsstiftung:
Clara Steinkellner:
- Waldorfpädagogin & beteiligt am Aufbau Waldorfschule Görlitz
- hat zusammen mit Thomas Brunner & Annemarie Jost (s.u.) die „sozial-künstlerische Protest-Bewegung ‚Summophonie'“ (summende Querdenken-Demo) in Cottbus gestartet
- betreibt mit Thomas Brunner (s.u.) die anthroposophische Initiative Werkstattbühne Cottbus-Kahren
- ist Beirat der von den Verschwörungsanthroposoph*innen Christoph Hueck, Antje Bek & Andreas Neider gegründeten Anthro-Zeitschrift erWACHSEN & WERDEN
- hat das Projekt Wanderjahr bei der verschwörungsanthroposophischen Dreigliederungsgenossenschaft Menschlich Wirtschaften mitentwickelt mit dem junge Menschen ideologisch angefixt & angeworben werden sollen
- Vortrag beim Bündnisabend/Bündnis Dreigliederung des völkisch-affinen Anthroposophen & Dreigliederungsgurus Axel Burkart zusammen mit der Querlernen-Influencerin Bianca Höltje (s.u., mehr Infos zu Axel Burkart https://threadreaderapp.com/thread/1770485693975826768.html)
- war 2024 zusammen mit Verlagskollege Thomas Brunner (s.u.) & mit weiteren Personen aus der verschwörungsesoterischen Anthro-Szene mit einem Vortrag („Wie uns freie Bildung friedensfähig macht“) auf der Tagung „Soziale Dreigliederung – Ein Friedensimpuls für die heutige Welt“ am Goetheanum in Dornach als Rednerin vertreten
- war 2024 an der vom Verschwörungsanthroposophen Andreas Neider im Rudolf-Steiner-Haus Stuttgart organisierten „Zukunftstagung Pädagogik – Spiritualität, Kunst & Lebenspraxis“ beteiligt an der auch die Verschwörungsanthroposophin, Querlernen-Influencerin und ehemalige Waldorflehrerin Svenja Herget teilnahm, die auf der rechten Buchmesse „Seitenwechsel“ ihr neues im Verlag Edition Immanente veröffentlichtes Buch vorstellt & dort auch einen eigenen Stand betreibt
Jens Göken:
- anthroposophischer Astrologe
- ist auch als Autor der rechten anthroposophischen Verschwörungszeitschrift Der Europäer aktiv, die immer wieder mit verschwörungsideologischen, rassistischen & antisemitischen Publikationen auffällt.
Thomas Brunner:
- Herausgeber Sammelband „Perspektiven des Wandels“/Edition Immanente
- Teilnahme als Redner an einer verschwörungsesoterischer Bildungskonferenz u.a. mit Ricardo Leppe
- Aufsichtsrat bei der verschwörungsanthroposophischen Dreigliederungsgenossenschaft Menschlich Wirtschaften
- Aufbau Projekt Initiativkonto bei der Anthro-Bank GLS als „künstlerisch-sozialer Versuch auf dem Weg der Herausbildung des dreigliedrigen sozialen Organismus. Neben Markt und Staat gilt es auch eine Sphäre freien Geisteslebens, also einen rein zivilgesellschaftlichen Zusammenhang auf zu bauen, um durch gegenseitige Wahrnehmung und Förderung notwendigen (gesellschaftlichen) Innovationen Raum zu geben“
- Teilnahme als Redner am verschwörungsanthroposophischen Kernpunkte Kongress 2023 u.a. mit Daniele Ganser & Dirk Pohlmann
- Vortrag beim Bündnisabend/Bündnis Dreigliederung des völkisch-affinen Anthroposophen & Dreigliederungsgurus Axel Burkart
Weitere Autor*innen Edition Immanente:
Annemarie Jost
- Herausgeberin Sammelband „Perspektiven des Wandels“/Edition Immanente
- Uni-Professorin an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus
- Vortragsrednerin bei der Freien Bildungsstiftung
- aktiv bei den verschwörungsaffinen & querdenken-nahen „PsychologInnen für Menschlichkeit & Selbstbestimmung“, die während der Pandemie von „Zensur-Exzessen“, einer „Corona-Cancel-Culture“ & einer „sehr stark gebahnten und konstruierten Situation“ fabulierten und „neue Erkenntnisse aus dem Kaninchenbau versprechen“
- Teil der „Kurse für geistige Selbstverteidigung“, die sich gegen vermeintlich „Woke Denkverbote“, ‚Cancel-Culture‘ & „digitale Verhaltenspolitik“ richten
Gerald Brei:
- Rechtsanwalt, Anthroposoph & Verschwörungsideologe
- Mitinitiator der verschwörungsideologischen ‚Aufarbeitungsinitiative‘ Frühling 2020
- Redaktionsmitglied der rechten anthroposophischen Verschwörungszeitschrift Der Europäer, die immer wieder mit verschwörungsideologischen, rassistischen & antisemitischen Publikationen auffällt; fabuliert dort von „kollektivistischen Bestrebungen zu einer allumfassenden Weltregierung“ & einem „globalen Einheitsstaat als Rettung aus der selbst inszenierten Krise an (Coronaschwindel und angeblich menschengemachter Klimawandel)“; beschwört eine vom Bundesverfassungsgericht „gerichtlich angeordnete Klimadiktatur in Deutschland“ & eine „totalitäre Verschmelzung der drei staatlichen Gewalten“; zur Corona-Pandemie hatte er folgendes zu sagen: „ob es diesen neuen Virus überhaupt gibt, ist eine Erkenntnisfrage. Man braucht dazu weder Arzt noch Virologe zu sein, ebenso wenig wie man ein Ingenieur oder Baustatiker sein muss, um das Lügengebäude der US-Regierung zu den Geschehnissen am 11. September 2001 durchschauen zu können. Es reicht der Mut, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen… und wahre Wissenschaft zu praktizieren, insbesondere Geisteswissenschaft.“
- Seminare zum Thema Soziale Dreigliederung: „Völkerbund, UNO oder Great Reset als Irrwege. Zeitgemäss ist die Frage: Was soll der Staat unterlassen?“, „An was krankt das Rechtswesen, die Demokratie u. das Geldwesen?“, „Das Menschenbild in der Dreigliederung“
Bastian Barucker:
- verschwörungsaffiner Wildnispädagoge, Anhänger der Durchseuchungsideologie Great Barrington Declaration
- Mitinitiator der verschwörungsaffinen Initiative Kindeswohl
- Diskussionsabend „Corona – Das große Versagen. Wie konnte das geschehen und wie kann so etwas künftig verhindert werden?“ im Rudolf-Steiner-Haus Berlin (Veranstalter NachDenkSeiten)
- zusammen Aya Velázquez & Paul Schreyer (Multipolar) Herausgeber des pseudo-wissenschaftliches Buches „Vereinnahmte Wissenschaft – Die Corona-Protokolle des RKI“
Thomas Hardtmuth:
- Pandemie-verharmlosender Anthro-Arzt („Angst ist gefährlicher als das Virus“, „,Das Wichtigste, was man in der Corona-Krise tun kann, ist, dass man die Denkweise ändert und das Feindbild der Viren überwindet“)
- Dozent (DHBW & Freie Hochschule für Waldorfpädagogik Stuttgart)
Michael Esfeld:
- Uni-Professor an der Universität Lausanne & Mitglied der Wissenschaftsakademie Leopoldina
- bezeichnete in der Corona-Pandemie Alena Buyx (Mitglied Ethikrat) als „Hampelfrau“ & prophezeite einen NS-ähnlichen „Totalitarismus & einen neuen Menschen“; vergleicht gerne die NS-Diktatur mit dem vermeintlichen Corona-Unrechtsstaat („Hitler wurde auch demokratisch gewählt“)
- propagiert Steiners Konzept der Sozialen Dreigliederung, u.a. über sein Buch „Land ohne Mut – Anleitung für die Rückkehr zu Wissenschaft & Rechtsordnung“ oder bei Veranstaltungen, wie z.B. der rechstesoterischen und souveränistischen Graswurzle-Bewegung (Schweiz)
- Interviews mit verschwörungsesoterischen Medien (z.B. im September 2025 mit dem Querdenker & Verschwörungsinfluencer Roger Bittel
- Artikel in der Zeitschrift Goetheanum (Internationale Anthroposophische Gesellschaft)
- Dozent an rechtsesoterischer Verschwörungsuni Akademie der Denker
Corinna Gleide:
- Meditationslehrerin
- Stiftungsrat Freie Bildungsstiftung
- seit 2015 Mitglied der Redaktion von Die Drei (Zeitschrift der Anthroposophischen Gesellschaft Deutschland)
- Gründerin des Dunlop Instituts für anthroposophische Erwachsenenbildung (Soziale Dreigliederung)
- Rednerin bei der Karma-Tagung der Anthroposophischen Gesellschaft Deutschland 2023 „Karma im Fluss des Lebens“
- Gastdozentin im Waldorflehrerseminar Mannheim
- Befürworterin/Teilnehmerin verschwörungsideologischer Querdenken-Demos
Heidi Herbig:
- Wirtschaftspädagogin & Verschwörungsesoterikerin
- Mitgründerin der verschwörungsesoterischen Dreigliederungsgenossenschaft Menschlich Wirtschaften in deren Beirat weitere Verschwörungsesoteriker*innen wie Axel Burkart, Christian Kreiss, Dieter Broers, Friederike Pfeifer deBruin, Wolfgang Wodarg sind
- werkelt mit gleichgesinnten Dreigliederungsanhänger*innen an einem anthroposophisch-selbstverwaltetem „neuen Gesundheitswesen“
Bianca Höltje:
- Ex-Schulleiterin & Verschwörungsesoterikerin
- zahlreiche Auftritte in verschwörungsesoterischen Medienformaten
- Kandidatin der verschwörungsesoterischen Anthro-Dreigliederungspartei Die Basis
- unterstützt rechtsesoterische & bildungsfeindliche Schulgründungen der Querlernen-Szene (z.B. über Ricardo Leppes Netzwerk Wissen schafft Freiheit)
- kooperiert u.a. mit der verschwörungsesoterischen Dreigliederungsgenossenschaft Menschlich Wirtschaften zur Vernetzung freier Querlernen-Schulen
- Vortrag beim Bündnisabend/Bündnis Dreigliederung des völkisch-affinen Anthroposophen & Dreigliederungsgurus Axel Burkart zusammen mit Clara Steinkellner (s.o.)
- bewirbt den dreigliederungsideologischen Bildungsgang-Film & die Bildungsbrief-Kampagne des Anthroposophie-affinen Bildungsquerdenkers Simon Marian Hoffmann (mehr zu Hoffmann https://threadreaderapp.com/thread/1640808849446785047.html)
Hans-Christian Prestien:
- Ex-Richter & Verschwörungsideologe, u.a. Gast im Verschwörungsformat Corona-Ausschuss
Sabine Langer:
- Querdenken-Aktivistin
- Mitgründerin & Vorstand der verschwörungsesoterischen Dreigliederungsgenossenschaft Menschlich Wirtschaften
- werkelt mit gleichgesinnten Dreigliederungsanhänger*innen an einem anthroposophisch-selbstverwaltetem „neuen Gesundheitswesen“
- Kandidatin & Schatzmeisterin der verschwörungsesoterischen Dreigliederungspartei Die Basis
- Rednerin beim verschwörungsesoterischen Event „Neustart“ (2025, Veranstalter apolut/KenFM) u.a. mit Kayvan Soufi-Siavash (Ken Jebsen), Giovanna Winterfeldt (Nius), Hendrik Sodenkamp (Demokratischer Widerstand), Michael Bründel (Schwurbeltreff), Sandra Seelig (Valdesana), Gudrun Pawelke (puurnatur e.V.), Sabine Langer (Menschlich Wirtschaften), Ines Dietrich (Menschlich Wirtschaften)
Christian Schubert:
- Arzt, Verschwörungsideologe, Uni-Professor
- Dozent an der rechtsesoterischen Verschwörungsuni Akademie der Denker
- tritt u.a. mit Verschwörungsanthroposophen wie Heinz Grill oder im rechtsextremen Verschwörungssender AUF1 o.Ä. auf
Bertrand Stern:
- verschwörungsaffiner Frei-/Querlernenguru
- Auftritte in verschwörungsideologischen Gegenmedien wie apolut/KenFM oder auf rechtsesoterischen Querlernen-Kongressen (u.a. m. Ricardo Leppe, Dagmar Neubronner) & Querdenken-Demos (z.B. mit Nicole Wolf/GaudiumInVita)
Karen Swassjan†:
- Kulturwissenschaftler & Uni-Professor
- anthroposophischer Autor (über Steiner, Anthroposophie, Heilpädagogik), Artikel u.a. in Die Drei (Zeitschrift der Anthroposophischen Gesellschaft Deutschland)
- Teilnahme am Kolloquium der Freien Bildungsstiftung u.a. mit Jens Göken, Corinna Gleide, Peter Guttenhöfer, Manfred Schulze, Stephan Eisenhut, Konrad Schily, Clara Steinkellner, Thomas Brunner im Rudolf Steiner Haus Berlin
- publizierte 2022 einen Artikel in der rechtsextremen Zeitschrift Sezession des neurechten Vordenkers Götz Kubitscheck (Antaios-Verlag & Instituts für Staatspolitik), die ebenfalls auf der rechten Buchmesse Seitenwechsel vertreten ist
Weitere Infos zur rechten Büchermesse Seitenwechsel gibts bei:
- https://blog.campact.de/2025/10/seitenwechsel-wir-festival-keinen-fussbreit-der-neuen-rechten/
- https://ifsdichtmachen.noblogs.org/post/2025/06/13/rechte-buchmesse-seitenwechsel-susanne-dagen-halle-november-2025/
- https://antifa-zeitenwechsel.jimdosite.com/broschuere-zu-rechten-verlagen/
- https://www.endstation-rechts.de/news/rechtes-netzwerktreffen-seitenwechsel
- https://www.belltower.news/seitenwechsel-in-halle-blau-braune-buechermesse-an-der-saale-162953/
- https://www.nd-aktuell.de/artikel/1195243.rechte-buchmesse-mit-steimle-und-tellkamp-seitenwechsel-in-halle.html